Kopfzeile

Inhalt

Kammerorchester Wädenswil

Das Kammerorchester Wädenswil existiert seit 1898. Es besteht heute aus rund 25 GeigerInnen, BratschistInnen und CellistInnen, die alle Amateure sind. Wir proben das Jahr hindurch als reines Streich-Orchester und bereiten uns auf unsere Konzerte vor. Regelmässig finden die beliebten Sommerkonzerte im Schloss Au bei Wädenswil und im Dezember das traditionelle Weihnachtskonzert in der reformierten Kirche Wädenswil statt

Auch die Wädenswiler Kulturhalle Glärnisch mit ihrer hervorragenden Akustik und dem klangvollen Flügel dient uns gerne als Konzertraum, besonders wenn wir ein Klavierkonzert aufführen. Für unsere Auftritte engagieren wir zusätzlich professionelle Musiker: einen Solisten oder eine Solistin, einen Kontrabass und Bläser, oft auch einen Schlagzeuger. Unsere Zuzüger ergänzen den Streicherklang mit den verschiedensten Klangfarben und bereichern das Spiel- und Hörerlebnis.

Regelmässig wirken wir in den Gottesdiensten in der ref. Kirche mit. Wir spielen Werke aus dem gesamten Zeitspektrum, das vom Barock über die Klassik und die Romantik bis zur Moderne reicht.

Unser Dirigent Felix Schudel, dessen 30-jähriges Jubiläum als Dirigent des Orchesters wir im Jahre 2006 feiern konnten, war langjähriger Musiklehrer an der Kantonsschule Küsnacht. Als Konzertmeister leitet er das Neue Glarner Musikkollegium. Daneben leitet er verschiedene Chöre, unter anderem den Kirchen-und Oratorienchor Wädenswil. Die Zusammenarbeit mit diesem Chor versetzt uns in die glückliche Lage, z. B. Kantaten von Joh. Seb. Bach mit weitgehend eigenen Leuten aufführen zu können, was rundum sehr geschätzt wird. Dank der pädagogischen und didaktischen Begabung unseres Dirigenten gelingt es uns immer wieder, einen beachtlichen Stand des Zusammenspiels zu erreichen.

Das KOW ist ein Verein. Deshalb treffen wir uns jährlich zur Generalversammlung. Der Vorstand unter der Leitung des Präsidenten Markus Kellerhals arbeitet laufend im Hintergrund an der Konzertorganisation, den Finanzen und an unserem Erscheinungsbild in den Medien.

Verein

Kammerorchester Wädenswil
Postadresse:
Markus Kellerhals
Pfannenstilstrasse
8820 Wädenswil

Tel. 079 586 27 92
Website

Kontakt

Markus Kellerhals
mmkellerhals@bluewin.ch