Kopfzeile

Inhalt

Die POST schliesst die Poststelle Samstagern

2. März 2016
Voraussichtlich im Sommer 2016 schliesst die POST die Poststelle Samstagern und eröffnet aber gleichzeitig im Bahnreisezentrum Samstagern eine Postagentur. Die Schliessung der Poststelle Samstagern hat vor allem betriebswirtschaftliche Hintergründe und ist für den Gemeinderat nachvollziehbar. Aus rechtlicher Sicht erfüllt die POST ihren Grundversorgungsauftrag bereits durch den Betrieb der Hauptpoststelle Richterswil und sie wäre nicht verpflichtet, weitere Dienstleistungen in Richterswil und Samstagern anzubieten. Der Gemeinderat ist seit August 2015 in Verhandlungen mit der POST und ist erleichtert, dass nach dem Entscheid der Schliessung der Poststelle Samstagern mit dem Agenturmodell am Schalter des Bahnhofes SOB Samstagern für die Bevölkerung trotzdem eine sehr gute Lösung/Alternative gefunden werden konnte. Der Gemeinderat erhofft sich mit dieser Zusammenarbeit der SOB und der POST auch eine längerfristige Sicherung des Schalterangebotes im Bahnreisezentrum Samstagern.

Zugehörige Objekte

Name
Flyer Schliessung der Poststelle Samstagern.pdf Download 0 Flyer Schliessung der Poststelle Samstagern.pdf