Willkommen auf der Website der Gemeinde Richterswil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Verwaltung und Behörde

17.06. - 08.07.2017: Theatergruppe - August August, August

Autor: Pavel Kohout

''Ich komme mir schon seit geraumer Zeit wie ein dummer August vor, der hinter dem Vorhang wartet, in die Manege gerufen wird, vom Herrn Direktor eine Ohrfeige einsteckt, sich verbeugt und verschwindet um weiterzumachen!'' Aus dieser Bemerkung Pavel Kohouts aus dem Jahre 1966 entstand das wohl wichtigste Stück des tschechischen Autors.

1967 kam diese Zirkus-Parabel dann zur Uraufführung und erzählte im politischen Frühling Prags beispielhaft von jenem – oft blutigen – Missbrauch von Phantasie und Wunschtraum durch Autoritäten. Aber seinen „August“ wollte der Autor nie nur für seine Zeit verstanden wissen, und daher ist die bittere Lebensanalogie im clownesken Gewand auch heute noch so politisch wie eh und je, handelt es sich doch um ''ein Stück von der Macht eines unbändigen Traums, der nur zusammen mit dem Träumenden zu zerstören ist.''

Weitere Informationen zu dieser Zirkusgeschichte entnehmen Sie bitte den nachfolgenden beiden Flyer oder der Internetseite der Theatergruppe Richterswil:
Dokumente August August August - detaillierter Flyer.pdf (pdf, 1225.2 kB)
August August August - Flyer.pdf (pdf, 311.4 kB)


Datum der Neuigkeit 17. Mai 2017

© Copyright by Innovative Web AG (i-web). Internetauftritt Gemeinde Richterswil 2019