Kopfzeile

Inhalt

Richterswil führt das elektronische Baugesuch ein

3. Februar 2020
Wer in Richterswil ein Baugesuch einreichen will, kann dies ab sofort online abwickeln. Der Kanton Zürich startet Anfang Februar den Betrieb der elektronischen Plattform eBaugesucheZH und Richterswil gehört zu den ersten Gemeinden, welche diese neue Dienstleistung anbieten.

Vorteile für alle Beteiligten

eBaugesucheZH unterstützt den gesamten Baubewilligungsprozess von der Eingabe des Baugesuchs über die Prüfung, Bewilligung bis zur Abnahme des Bauvorhabens. Planer, Bauherrschaften, Gemeinden, zugriffsberechtigte Dritte und die kantonale Leitstelle für Baubewilligungen sind über die Plattform vernetzt und kommunizieren auf digitalem Weg miteinander. Damit wird der Daten- und Informationsaustausch zu Baugesuchen für alle Beteiligten vereinfacht, automatisiert und transparent gestaltet.

Zugriff über unsere Homepage

Der Zugriff auf das Portal von eBaugesucheZH erfolgt über unsere Homepage (Link). Dort melden sich Gesuchstellende an und eröffnen ein neues Baugesuch. Danach werden sie Schritt für Schritt durch den Eingabeprozess geführt. Sind die Angaben komplett und die Pläne hochgeladen, reichen sie das Baugesuch über die Plattform elektronisch ein.

Noch nicht «volldigital»

Bis die rechtlichen Grundlagen für einen komplett digitalen Geschäftsverkehr vorhanden sind, ist es erforderlich, das Baugesuch und die Pläne zweifach auszudrucken und zusammen mit der unterschriebenen Eingabequittung physisch einzureichen. Auch die öffentliche Auflage des Baugesuchs und der Baurechtsentscheid erfolgen bis auf weiteres in Papierform.

Hinweis

Baugesuche auf Papier sind weiterhin möglich.

Kontakt

Fragen beantwortet unsere Abteilung Planung und Bau (Michael Zwiker, 044 787 12 50)

Weitere Informationen zum Thema: zh.ch/ebaugesuche

Wir freuen uns auf Ihr elektronisches Baugesuch!

Planung und Bau Richterswil

 

Radiobeitrag SRF zu eBaugesucheZH