Kopfzeile

Inhalt

Coronavirus: Unterstützen wir die Risikogruppe

21. April 2020

Herzlichen Dank allen für die grosse Hilfsbereitschaft und Solidarität. Wir vermitteln die Hilfe von Anfragen und Angeboten und geben Empfehlungen, wie in entsprechenden Situationen zu handeln ist. Als Helfer oder Helferin können Sie sich bei der Gemeinde, Abteilung Bevölkerungsdienste (einwohner@richterswil.ch), mit allen unten verlangten Informationen für Einsätze anmelden. Sie werden dann bei passenden Anfragen von den drei Partnerinstitutionen vermittelt.

Es geht nur um Hilfe für Situationen, die durch den Notstand entstanden sind und nicht um alltägliche Arbeiten. Zu den Angeboten gehören Einkaufen, Post abholen, Einzahlungen tätigen und Gespräche am Telefon. 

Vorgehen
Direkter physischer Kontakt findet nicht statt.

Ihre Telefonnummer wird an die hilfesuchende Person vermittelt, die mit Ihnen telefonisch Kontakt aufnimmt. Sie besprechen die Einkaufsliste, den Lieferzeitpunkt und die Bezahlung, sowie die Übergabe der Abholscheine für Post/Pakete oder Einzahlungsscheine mit Quittung.

Das Handout dazu finden Sie unten auf dieser Seite.

Postleistungen für zu Hause
Neu bietet die schweizerische Post den Bargeldbezug, das Bezahlen von Rechnungen und das Abholen von Sendungen an der Haustüre an. Dies nach einmaliger Registrierung und Anmeldung. Eine Anmeldung ist möglich über hausservice@post.ch unter Angabe von Vorname, Name, Adresse und Telefonnummer. Die Post setzt sich dann umgehend mit den Betroffenen in Verbindung. Fragen zur Dienstleistung werden unter der Telefonnummer 058 341 02 00 entgegen genommen.

Die betroffenen Seniorinnen und Senioren können sich auch bei Pro Senectute melden.

Zugehörige Objekte

Name
Handout_Helferinnen_und_Helfer_wahrend_dem_Covid-19.pdf Download 0 Handout_Helferinnen_und_Helfer_wahrend_dem_Covid-19.pdf