Kopfzeile

Inhalt

«Schneeberge» auf dem Richterswiler Horn

21. Januar 2021
Der Schneefall hat sich beruhigt, die Temperaturen steigen wieder, die «Schneeberge» auf dem Horn bleiben uns aber wohl oder übel noch ein paar Tage erhalten.

Ein Grossteil des geräumten Strassenschnees wurde vom Schneeräumungsdienst der Gemeinde auf dem Horn deponiert. «Die Schneemengen waren und sind nach wie vor gewaltig und wir mussten schnellstens Plätze finden, um ihn zu deponieren» so Patrick Ender, Leiter der Abteilung Werke der Gemeinde Richterswil. Das hat unser Strassenmeister blitzschnell sichergestellt. Das Horn bot sich als freie Fläche der Gemeinde an, um den Schnee schnell von den Strassen, den Trottoirs und den Einfahrten wegräumen zu können. Es gab schlichtweg keinen Platz, den Schnee wie sonst üblich am Strassen-/Trottoirrand stehen zu lassen. Das Depot auf dem Horn ist übrigens nicht der einzige Standort. Der Schnee ist im ganzen Gemeindegebiet verteilt und stapelt sich vielerorts meterhoch. Wie viele Tonnen es sind, können wir nicht beziffern, aber der Anblick allein reicht aus, um zu beeindrucken.

Nonstop waren die zuständigen Mitarbeitenden für die Schneeräumung unterwegs. Unterstützung bekamen sie auch von einheimischen Landwirten mit ihren Fahrzeugen. «Eine solche Schneemenge in so kurzer Zeit ist ein einmaliges Ereignis» sagte Gemeinderat Stalder, der den Werken vorsteht.

Die Schneeberge auf dem Horn werden vermutlich bald wieder verschwinden. Für die nächsten Tage sind sehr milde Temperaturen angesagt, die die beträchtliche Schneemenge schon bald wieder schmelzen lassen wird.

Wir danken der Richterswiler Bevölkerung für das Verständnis in dieser besonderen Situation, freuen uns aber auch darüber, dass der «erweiterte Spielplatz» das eine oder andere Kinderauge zum Glänzen brachte.

Wir bedanken uns auch bei den Mitarbeitenden des Werkhofs und den unterstützenden Landwirten, die rund um die Uhr gearbeitet haben, um sowohl den Fussgängern wie auch den Fahrzeuglenkern den «Weg frei zu machen». Ein grosses Dankeschön!

Schneeberge auf dem Richterswiler Horn