Willkommen auf der Website der Gemeinde Richterswil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Willkommen

Anfangs Juni bis Ende Juli 2015

Altlastensanierung auf dem Horn-Areal in Richterswil – Nutzung wird eingeschränkt

In der obersten Bodenschicht des Hornareals wird der per 1. März 2015 neu gesetzlich festgelegte Grenzwert für Quecksilber knapp überschritten. Das Areal wurde land- und seeseitig vom Kanton Zürich – Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL) – in den vergangenen Monaten altlastenrechtlich untersucht und beurteilt. Der Boden ist sanierungsbedürftig und es müssen Massnahmen ergriffen werden. Die festgestellten Belastungen stellen für die Bevölkerung aber keine akute Gefahr dar.

Die Baudirektion des Kantons Zürich als Eigentümerin des Horns hat sich aber in Absprache mit dem kantonalen Labor und dem Gemeinderat Richterswil entschieden, die Massnahmen an Land sowie in Ufernähe sicherheitshalber sofort auszuführen.

Die Nutzung des Horn-Areals ist während der Ausführung dieser Massnahmen eingeschränkt. Einzelne Bereiche müssen abgesperrt und im Anschluss daran neu mit Rasen bepflanzt werden. Die Einschränkungen dauern von Anfang Juni bis ca. Ende Juli 2015.

Gerne stellen wir Ihnen zusätzlich die folgenden Unterlagen zur Verfügung:




© Copyright by Innovative Web AG (i-web). Internetauftritt Gemeinde Richterswil 2015