SRF bi de Lüt LIVE in Richterswil
Das Schweizer Radio und Fernsehen SRF gastierte am Samstag, 28. September 2024, mit der bekannten Live-Sendung in Richterswil. Mit durchschnittlich 342'000 Zuschauerinnen und Zuschauern lag die Sendung am Samstagabend mit einem Marktanteil von 29.1 Prozent auf Platz 1 der Schweizer Fernsehlandschaft.
Trailer zur Sendung
Nachdem das SRF-Team eine Woche lang hunderte Meter von Kabel verlegt, Scheinwerfer installiert und Bühne und Festbänke aufgestellt hatte, ging es am Freitag mit den diversen Proben los, welche allesamt öffentlich und kostenlos waren.
Während es das Wetter am Samstagnachmittag während der Generalprobe alles andere als gut meinte, wechselte es am Abend seine Stimmung und zeigte sich von seiner besseren Seite. Der grosse Regen machte Pause und ermöglichte eine fast ganz trockene, zweistündige Sendung.
Dankeschön!
Die ganze Produktion hätte in dieser Form nicht realisiert werden können, ohne die zahlreichen Helferinnen und Helfer, auf die das OK zählen durfte. Einmal mehr hat Richterswil Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft bewiesen und das bei teilweise starkem Regen und herbstlichen Temperaturen. Herzlichen Dank!
Sendung nachschauen
Die Sendung wurde am Samstagabend, 28. September 2024, live ab 20:10 Uhr auf SRF1 ausgestrahlt. Diese können Sie in der SRFPlay-App nachschauen oder unter srf.ch: SRF bi de Lüt – Live - Die grosse Openair-Live-Show zu Gast in Richterswil
Entstehung
Zu Beginn dieses Jahres wurde unsere Gemeinde vom SRF angefragt, ob die Bereitschaft besteht, die Live-Sendung «SRF bi de Lüt» in Richterswil auszutragen. Der Gemeinderat hat diese Gelegenheit gerne angenommen, da die Sendung eine der meistgesehenen des Landes ist und eine hervorragende Möglichkeit bietet, unsere Gemeinde einem breiten Publikum zu präsentieren.
Neben einem ausführlichen und aufwändigen Beitrag über die Sage der Nixe vom Hüttnersee in Samstagern und der weltberühmten Richterswiler Räbechilbi wurden auch Geschichten aus anderen Gemeinden im Bezirk und über dort ansässige Persönlichkeiten vorgestellt, denn von Anfang an war seitens SRF klar, dass die Sendung zwar in Richterswil ausgestrahlt wird, die Inhalte aber den ganzen Bezirk Horgen beleuchten werden. Dazu zählten unter anderem die beeindruckende Geschichte der Familie Kutter, den Einsatz der Fährenmitarbeitenden oder die sportlichen Leistungen der Freitaucherin Anna-Karina Schmitt.
Fotos: Tanja Bisig