RichtiG Kunst: Kunstobjekt des Monats | Emeritha Lenz «5 Figuren auf Holzbank»
Im Jahre 2017 wurden die Kunstwerke der Gemeinde Richterswil inventarisiert. Auf verschiedenen Estrichen und Kellern über alle Verwaltungsgebäude verteilt fand sich eine vielseitige Sammlung mit faszinierenden Momentaufnahmen der Richterswiler (Kunst-) Geschichte. Einige Werke sind im Ortsmuseum, die meisten aber werden entweder im Depot im Schulhaus Boden gelagert oder in den Büros der Verwaltung und dem öffentlichen Raum präsentiert.
Auf Antrag der Kommission Kultur hat der Gemeinderat letzten August beschlossen, dass das aktuelle Kulturprojekt ganz im Zeichen der gemeindeeigenen Kunstsammlung stehen und der Öffentlichkeit im geeignetem Rahmen zugänglich gemacht werden soll.
Die Ausstellung «RichtiG Kunst – Werke aus der Richterswiler Kunstsammlung von 1770 bis heute» wird vom 9. – 19. Juni 2022 schwergewichtig im Ortsmuseum Bären und der Shedhalle stattfinden. Gleichzeitig sind einige Rahmenveranstaltungen geplant.
Begleitend dazu werden auf der Homepage der Gemeinde monatlich über ein Jahr ausgewählte Kunstwerke gezeigt und kurz erläutert.
Kunstobjekt des Monats Mai
Emeritha Lenz' «5 Figuren auf Holzbank»
Keramik und Holzbalken mit 2 Holzfüssen
«Meine Figuren sollen für die Zeit des Betrachtens ein Schmunzeln auslösen»
E. Lenz
Das Werk von Emeritha Lenz entsteht sehr intuitiv. Ausgangspunkt ist ein Klumpen Ton, der in der Berührung Gestalt annimmt und innere Wahrnehmungen und Gefühle ausdrückt. Die eigenwilligen Figuren und Formen sind Momentaufnahmen des Gesehenen und Erlebten.
Geboren wurde die Künstlerin 1955 in Sagogn GR in eine Familie mit acht Kindern. Die handwerkliche Beschäftigung mit unterschiedlichen Materialen war alltäglicher Umgang von allen. Im Ton findet Emeritha ihre ideale Ausdrucksform.
Inspiration holt sich von den Maya Völkern in Cancun, zu denen sie eine grosse Verbundenheit spürt.
Eine wichtige Quelle ist auch die Natur. In ihrem Garten in Richterswil verbindet sie die reiche Blumenpracht mit ihren Skulpturen und erschafft eine Zauberwelt mit wunderbarer Ausstrahlung.
Die Figuren in der Kunstsammlung Richterswil stehen im Gang des ersten Stockwerks des Gemeindehauses 1.