Kopfzeile

Inhalt

RichtiG Kunst: Kunstobjekt des Monats | Ernst Burkhard: «Ufenau vom Frauenwinkel aus»

1. September 2022

Im Jahre 2017 wurden die Kunstwerke der Gemeinde Richterswil inventarisiert. Auf verschiedenen Estrichen und Kellern über alle Verwaltungsgebäude verteilt fand sich eine vielseitige Sammlung mit faszinierenden Momentaufnahmen der Richterswiler (Kunst-) Geschichte. Einige Werke sind im Ortsmuseum, die meisten aber werden entweder im Depot im Schulhaus Boden gelagert oder in den Büros der Verwaltung und dem öffentlichen Raum präsentiert.

Auf Antrag der Kommission Kultur hat der Gemeinderat 2021 beschlossen, dass das aktuelle Kulturprojekt ganz im Zeichen der gemeindeeigenen Kunstsammlung stehen und der Öffentlichkeit im geeignetem Rahmen zugänglich gemacht werden soll.

Die Ausstellung «RichtiG Kunst – Werke aus der Richterswiler Kunstsammlung von 1770 bis heute» fand vom 9. – 19. Juni 2022  im Ortsmuseum Bären und der Shedhalle statt und erfreute sich zahlreicher Besucherinnen und Besucher.

Begleitend dazu werden noch bis Ende Jahr auf der Website der Gemeinde monatlich ausgewählte Kunstwerke gezeigt und kurz erläutert.

Kunstobjekt des Monats September

Ernst Burkhard, Ufenau vom Frauenwinkel aus, Öl auf Pavatex, 60x79 cm, 1948

Der besondere Zauber dieses Gemäldes war der Ausgangspunkt für den Wunsch, die Kunstsammlung der Gemeinde Richterswil in angemessenem Rahmen zeigen zu können und dadurch den einzelnen Werken Raum zum Strahlen zu ermöglichen.

Ernst Burkhard wurde 1887 in Richterswil geboren und verstarb 1970 ebenda. Er war Maler und Zeichner. Leider ist nicht viel über seinen künstlerischen Werdegang bekannt.

Sein Vater Karl-Kaspar Burkhard (1849-1918) war Malermeister an der Dorfstrasse 52 in Richterwil. Ernst ist der mittlere von drei Brüdern. Der ältere Karl (1883-1953) übernimmt das Malergeschäft des Vaters. Der jüngere Paul (1888-1964) wird Bildhauer und Medailleur (entwirft den «Fünfliber»). Ernst entscheidet sich für den Weg des Kunstmalers.

Der Malstil ist geprägt einerseits von Eindrücken der Landschaftsmalerei mit der bildhaften künstlerischen Wiedergabe der Natur und andererseits dem Einfluss des Impressionismus. Charakteristisch dafür ist der lockere, skizzenhafte Farbauftrag mit sichtbaren Pinselstrichen sowie das Malen vor dem Motiv und meist Pleinairmalerei (auch: Freilichtmalerei). Im Gemälde «Ufenau vom Frauenwinkel aus» gelingt die Verbindung beider Stile meisterhaft und verleiht dem Bild grosse Ruhe und Tiefe.

Durch Erbgang kommt die Liegenschaft Dorfstrasse 52 in den Besitz der Familie Mezzadri, welche diese 2004 an Heinz Rusterholz verkauft. Die Familie Mezzadri führt im Jahr 1972 eine Verkaufsausstellung der noch vorhandenen Öl- und Acrylgemälde in der Turnhalle Töss in Richterswil durch. Unser Bild des Monats wurde anlässlich dieser Veranstaltung erworben.

In der Kunstsammlung der Gemeinde Richterswil sind vier weitere Ölgemälde von Ernst Burkhard vertreten.

 

Quellen: www.sikart.ch, Recherchen von Heinz Jucker, Richterswil 08/2022

Ernst Burkhard, Ufenau vom Frauenwinkel aus, Öl auf Pavatex, 60x79 cm, 1948