Kopfzeile

Inhalt

Feuerwehrgebäude und Kindergarten mit Tiefgarage

Die Richterswiler Bevölkerung sagte am 18. Juni 2023 deutlich JA zum Objektkredit in der Höhe von CHF 14’740’000 (+/- 15 %) für den Ersatzbau des bestehenden Feuerwehrgebäudes und des 2-fach Kindergartens.

Der Ersatzbau beinhaltet einen Neubau des bestehenden Feuerwehrgebäudes und den Ersatz des bestehenden 2-fach Kindergartens mit neu einem 4-fach Kindergarten und einer Tiefgarage am heutigen Standort.

Im März 2022 fand die öffentliche, zweistufige Totalunternehmer-Submission statt, worauf sich vier Teams präqualifizierten. Das Gewinnerprojekt wurde im Dezember 2022 von einem  eigens dafür zusammengesetzten Beurteilungsgremium juriert. Das Baugesuch wurde im Juli 2022 eingereicht, die Baubewilligung wurde im November 2022 erteilt.

Bauarbeiten

Im November 2023 ging es mit der Baustelleninstallation und der Schadstoffsanierung los. Parallel liefen die Bereinigung der Pläne durch den Gesamtleistungsanbieter sowie die Arbeitsausschreibungen.

Anfangs 2024 wurde mit dem Rückbau und den Aushubarbeiten gestartet. Die zweite Phase mit dem Rohbau konnte plangemäss im Frühling 2024 beginnen. Im Herbst 2024 wird in der dritten Phase der Innenausbau und die Umgebung realisiert. Die Übergabe der Gebäude ist auf Juni 2025 geplant, sofern der Bauablauf ohne Einschränkungen erfolgen kann.

Finden Sie hier die Medienmitteilung zum Spatenstich vom 13. November 2023.

Webcam

Über diese Links gelangen Sie zur Webcam:

Live | Zeitraffer
 

Unterlagen

 Download
Weisung zur Abstimmung vom 18. Juni 2023PDF herunterladen
PlänePDF herunterladen
BaubeschriebPDF herunterladen
Baustelleninformation ab November 2023PDF herunterladen
Medienmitteilung: Spatenstich Feuerwehr- und Kindergartengebäude MettlenPDF herunterladen

Medienberichterstattung

 Download
Zürichsee-Zeitung ZSZ: Nun starten die Bauarbeiten für das Feuerwehrdepot und den KindergartenPDF herunterladen
Richterswiler Anzeiger: Spatenstich Feuerwehr/KindergartenLink